Besucherzähler UserCounter auf Basis des pCounter für Yii

Ich hab schon auf einigen Seiten einen Besucherzähler verwendet, der sehr einfach gehalten ist. Viele andere sind (mir) zu komplex und bieten mehr als man will, oder werde gar auf anderen Seiten gehostet, wie z.B. Google Analytics. Mir ist durchaus klar, dass das gerade erwähnte Beispiel eine eierlegende Wollmilchsau ist und man fast unendlich Möglichkeiten hat, aber es muss beim Seitenaufbau dennoch Code von einer anderen Seiten geladen werden. Bei externen Anbietern stellt sich zudem allgemein immer auch die Frage: wie lange wird dieser Service noch angeboten? Was passiert bei Updates? Was passiert, wenn dieser eines Tages mal abgeschaltet werden sollte?

Daher habe ich gerne eigenen Code auf meiner Website, der somit eigentlich auch recht schnell geladen bzw. vom Parser bearbeitet wird. Ein Zugriff auf einen anderen Webserver ist nicht nötig und spart somit Zeit. Ein, wie ich finde gutes Beispiel ist der pCounter von Andreas Droesch. Ein implementiertes Beispiel findet man ganz unten, im Footer einer Seite, die ich umgesetzt habe: Internationale Giuseppe Verdi Stiftung.

Für den normalen PHP-Programmierer reicht der Code, der auf der Website zum Download angeboten wird. Ich verwende allerdings das Yii-Framework, welches einem viel Arbeit beim programmieren einer Website erspart. Dieses Framework hat auch den Vorteil, dass man Erweiterungen programmieren und der Community zur Verfügung stellen kann. Dies habe ich mit dem pCounter nun gemacht, entsprechende portiert und veröffentlicht: Download.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.